Lesung am Mittwoch, dem 7. August

Korallen von Jutta Person

Korallen haben Menschen seit jeher fasziniert. Heute sind sie durch Klimawandel und die Verschmutzung der Meere akut gefährdet. Warum Jutta Person ihnen mit „Wunderwesen der Meere“ ein Buch gewidmet hat, erzählt sie uns in dieser Lesung.

Jutta Person taucht tief in die Natur- und Kulturgeschichte dieser Lebewesen ein, deren Status zwischen Stein, Pflanze oder Tier lange Zeit ungeklärt war. Nicht umsonst schienen Korallen rätselhafte Wechselwesen zu sein, die auf Unterwasserwiesen wuchsen oder als mineralische Wunder der Natur die höfischen Wunderkammern bevölkerten. Sie erzählt von den Auftritten der Korallen in Literatur und Kunst, zeigt, wie sie als knöchernes Amulett bei der Abwehr des Bösen Blicks halfen, und reist mit uns in die Andamanensee und ans Rote Meer. Eine Expedition in psychedelische Welten – und in die Geschichte und Gegenwart faszinierender Meeresbewohner.

Der Band Korallen in der Reihe Naturkunden ist der fünfzigste. Eine runde Zahl, die sich passenderweise mit dem 50. Geburtstag von Walthers Buchladen in diesem Jahr trifft. Ein Zufall, doch sehr schön.

Wir laden sich ganz herzlich ein, mehr über die Welt der Korallen zu erfahren

Am Mittwoch, der 7. August, um 19.30 Uhr.

Der Eintritt beträgt 5€/3€.

Über Voranmeldungen, per Telefon (855 94 72), E-Mail (service@walthers-buchladen.de) oder persönlich im Laden, freuen wir uns.

Ihre drei Frauen von Walthers Buchladen.

Walthers Buchladen, Bismarckstraße 71, 12157 Berlin-Steglitz.