Aktuelle Empfehlung Jugendbuch

Gespeichert von Walthers am Mo., 24.02.2020 - 12:36

 

Bild entfernt.

„Two Can Keep A Secret“ von Bestsellerautorin Karen M. McManus ist ein Thriller, der 2019 bei cbj erschienen ist.

Er spielt in Echo Ridge, der Heimatstadt der Mutter der Zwillinge Ellery und Ezra. Die beiden müssen zu ihrer Großmutter ziehen, nachdem ihre alleinerziehende Mutter Sadie in eine Entzugsklinik eingewiesen wurde. Kurz nachdem die Zwillinge in Echo Ridge eingetroffen sind und von ihrer Großmutter abgeholt werden, finden sie den toten Jason Bowman, einen Lehrer der Echo Ridge High. Doch das bleibt nicht der einzige Todesfall. Schon als Sadie noch dort gelebt hat, verschwand ihre eigene Zwillingsschwester spurlos und die Homecoming Queen wurde ermordet im „Murderland“ aufgefunden. Auch jetzt gibt es immer wieder neue Drohungen, die einen neuen Mord ankündigen und auf einen Zusammenhang mit der Vergangenheit deuten lassen. Ellery interessiert sich dafür sehr, vor allem wegen ihrer Vorliebe für True Crime. Sie stellt immer wieder Theorien auf, die dann aber doch ins Leere führen, versucht aber trotzdem mit Hilfe von Ezra und ihren neuen Freunden Malcom und Mia so viel herauszufinden wie möglich. Als dann ihre Mitschülerin Brooke, die in den Homecoming Court gewählt wurde, vermisst wird, wird der kleinen Stadt erst bewusst, wie ernst die Lage ist. Ein paar Tage später wird sie tot aufgefunden und es ergeben sich für Ellery immer mehr Hinweise, wer darin verwickelt sein könnte.Während den Nachforschungen kommt sogar heraus, wer der eigentliche Vater von Ellery und Ezra ist, von dem sie bislang noch nicht viel wussten. Trotz all der komplizierten Zusammenhänge gibt Ellery nicht auf und sie und Malcom begeben sich in größte Gefahr, als sie entdecken, dass der Täter der ist, den sie am wenigsten erwartet haben.

Die Handlung des Thrillers ist schlüssig und zugleich so präsentiert, dass der Leser nicht sofort darauf kommt, wer der eigentliche Mörder ist, indem sowohl er als auch die Charaktere immer wieder auf eine falsche Fährte geführt werden. Die Vorgeschichte und der Zusammenhang der Figuren ist am Anfang noch nicht ganz klar, wird dann aber im Laufe des Thrillers immer wieder ergänzt und vervollständigt. Dadurch bleibt der Roman bis zum Ende spannend, sodass der Leser mitfiebern kann.
Auch die Charaktere sind sehr glaubwürdig und machen das Geschehen durch ihre Diversität interessant. Über einige Charaktere weiß man weniger als über andere, trotzdem bleiben alle Handlungen nachvollziehbar, indem Motive später erklärt und aufgedeckt werden.

Der Roman ist vor allem für Jugendliche gut geeignet, da die Protagonisten selbst im Teenageralter sind und die Handlung an einer Highschool spielt. Zusammengefasst ist der Roman spannend und macht Spaß zu lesen, wobei der Leser sich fühlt, als wäre er mitten im Geschehen. Das macht den Thriller definitiv lesenswert.

Empfohlen von Leonie für alle ab 14 Jahren

Tags