Gegensätze ziehen sich an

Coverbild
Image
Das Cover des Buches zeigt zwei Jugendliche von hinten in Schuluniform mit Rucksack.Der Hntergrund ist türkis und rosane Blätter fallen runter. Das Cover wurde in blau, rosa und grün gehalten.
Buchtitel
Heartstopper , Volume 1- Boy trifft Boy
Autor:in
Alice Oseman
Illustration
Alice Oseman
Übersetzer:in
Vanessa Walder
Verlag
Loewe Verlag
Erscheinungsjahr
2022
Preis
15€

Volume 1- Boy trifft Boy

Im Buch Boy trifft Boy aus der Serie Heartstopper geht es um ein Jungen namens Charlie. Die ganze Schule weiß, dass er schwul ist. Nick, der Rugby Star, ist wiederum straight bis zum geht nicht mehr. Zwischen den beiden entwickelt sich eine intensive Freundschaft. Charlie ist ganz schön beliebt in der Schule, obwohl er anfangs von seinen Mitschülern wegen seiner Sexualität gemobbt wurde. Er wusste sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick allerdings hat etwas länger gebraucht, um zu begreifen, dass er nicht nur Mädchen, sondern auch Jungs toll findet.

Die Geschichte ist im Comic-Style verfasst mit schwarz-weiß Zeichnungen und kurzen Konversationen in Sprechblasen.

Das Buch ist mir sofort in Auge gestochen. Es hat ein wunderschönes Cover, dass einen dazu bringt, das Buch in die Hand zu nehmen und sofort darin zu lesen. Der Text ist sehr leicht zu lesen und zu verstehen. Die Zeichnungen haben die Handlungen sehr gut zur Geltung gebracht. Mir hat es super gefallen, dass allein mehrere Zeichnungen ohne Text das Geschehen schildern können.

Dieses Buch empfehle ich jungen Menschen, die sich ihrer Sexualität nicht sicher oder denken das mit ihnen etwas nicht stimmt. Was nicht wahr ist, denn es ist kein Fehler anders zu sein. Es aber ist auch eine schöne Liebesgeschichte, die uns das Thema LGBTQIA+* näher bringt.

*LGBTQIA+: Lesbian, Gay, Bisexual, Transsexual/Transgender, Queer, Intersexual und Asexual