Nadifa Mohamed, Der Geist von Tiger Bay

Coverbild
Image
Eine schwarz-weiße Straßenansicht, im Vordergrund ein seitlich abgebildeter Mann in langem Mantel und Hut
Buchtitel
Der Geist von Tiger Bay
Autor:in
Nadifa Mohamed
Übersetzer:in
Übersetzt von Susann Urban
Verlag
C.H.Beck
Erscheinungsjahr
2021
Preis
24,00€

1952, Jahre nach seiner Ankunft in Großbritannien, ist Mahmood Mattan längst fest verwurzelt in Tiger Bay, dem berüchtigten Hafengebiet von Cardiff. Doch als eine Ladenbesitzerin brutal ermordet wird, richten sich plötzlich alle Augen auf ihn. Er selbst weiß um seine Unschuld und ist davon überzeugt, in einem Land zu leben, in dem Gerechtigkeit waltet. Aber die Aussicht auf Freiheit schwindet und Mahmood begreift: Er steht nicht nur in einem Kampf gegen rassistische Vorurteile und einen unmenschlichen Staat – er steht in einem Kampf um sein Leben. In einem abstrusen Prozess voller Vorurteile undWidersprüche erkennt Mahmood, dass die Wahrheit nicht ausreichen wird, um ihn zu retten.

Nadifa Mohamed erzählt in diesem Roman die wahre Geschichte des Somaliers Mahmood Mattan, die – beinahe 70 Jahre später – von trauriger Aktualität ist

Eine intensiv erzählte Spurensuche, eingebettet ineinen gesamtgesellschaftlichen Kontext, die aufrüttelt.