Petra Sturm/Jorghi Poll, Cenzi Flendrovsky - eine Bicycle Novel

Coverbild
Image
Das Buch ist quadratisch mit schwarzem Rand. Der Hintergrund ist dunkelblau. In der Mitte ist in verblichen gelb/schwarz gezeichnet Cenzi Flendrovsky auf dem Fahrrad im Stil der damaligen Zeit (1900 ) abgebildet und darunter steht ihr Name, als wäre er aus Zeitungen ausgeschnitten. Neben Cenzi ist in demselben blassen Gelb der Name der Autorin zu sehen.
Buchtitel
Cenzi Flendrovsky - eine Bicycle Novel
Autor:in
Petra Sturm
Illustration
Jorghi Poll
Verlag
Edition Atelier
Erscheinungsjahr
2023
Preis
20,00€

Dies ist eine Biographie in Form einer Graphic Novel über Cenzi Flendrovsky, eine der ersten Radrennfahrerinnen in Österreich.

Anhand ihres kurzen Lebens wird erzählt, welche Schwierigkeiten es für Frauen zur Jahrhundertwende gab, Fahrrad fahren zu wollen, sei es privat oder professionell. So war es Frauen anfangs nicht erlaubt, professionell Fahrrad zu fahren und die damalige Damenbekleidung war auch eher unpraktisch und hinderlich. Cenzi aber war eine leidenschaftliche Radrennfahrerin und ließ sich nicht beirren.

Das Buch erzählt auch , wie das Radfahren an sich um 1900 populär wurde. Es entstand damals der Wien-Berlin Fahrradweg.