William Sutcliffe, Grüner wird's nicht. Der Sommer, in dem ich die Welt rettete

Coverbild
Image
Ein in schwarz gezeichnetes Baumhaus, auf dem Vorsprung sitzend zwei Personen. Herunter hängt ein grünes Plakat, auf dem der Buchtitel steht
Buchtitel
Grüner wird's nicht. Der Sommer, in dem ich die Welt rettete
Autor:in
William Sutcliffe
Übersetzer:in
Leena Flegler
Verlag
ars edition
Erscheinungsjahr
2023
Preis
15,00€

Eine neue Flughafenlandebahn soll gebaut werden und dafür eine Hälfte des Dorfes planiert werden. Ein Szenario, dass uns schon oft begegnet ist oder zumindest bekannt vorkommt. Nun hat William Sutcliffe sich diesem Thema in seinem jüngstem Buch für Jugendliche angenommen. Dafür lässt er den 13jährigen Luke, neugierig geworden durch den Umzug seine großen Schwester in die Hippi-Kommune des Dorfes, zum Helden gegen die Dorfzerstörung werden und ganz nebenbei noch für ein bisschen Verständnis zwischen Alteingesessenen und Neuhinzugezogenen und verschiedene Lebensentwürfe werben. Der Familienkonflikt bleibt auch nicht aus und entpuppt sich als lehrreiches Kammerspiel zwischen Verantwortung und Selbsterfahrung.

Ein tolles Buch, das schon Anfang des Jahres 2023 erschienen ist und wie schon "Auf der richtigen Seite" von allen zwischen 11 und 99 Jahren gelesen werden kann.