Einladung zur Lesung „Knabenzeit“

Image
Der Text Knabenzeit, stilistische Graphik

geschrieben von Andreas Burnier
und anschliessendem Gespräch mit dem Verlag Klaus Wagenbach
am Mittwoch, den 16.11.2016 um 19.30Uhr in Walthers Buchladen, Berlin-Steglitz.

Die 14-jährige Simone möchte die neue Freiheit genießen und nichts mehr verbergen, auch nicht, dass sie viel lieber ein Junge wäre.

Die Übersetzerin Waltraud Hüsmert kommt zu uns in Walthers Buchladen und liest aus dem Roman „Knabenzeit“ vor, der erstmals 1969 in den Niederlanden erschien und dort zum Bildungskanon gehört. Begleitet wird sie von Mitarbeiter_innen des Verlags Klaus Wagenbach, der anlässlich der Frankfurter Buchmesse, mit dem Gastregion Niederlande und Flandern, eine wunderbare Auswahl niederländischer Literatur publiziert.
Das Buch „Knabenzeit“ beginnt an einem Tag nach Kriegsende und beschreibt ein jüdisches Mädchen, die sich getrennt von ihren Eltern in den Niederlanden verstecken muss. Es ist eine Geschichte über Simone, die oft isoliert und alleine ist. In der Zeit des Verstecken müssen beginnt auch die Zeit des Erwachsen werden und der Wunsch nach einem anderen Körper entsteht. Doch was für die meisten Jugendlichen schon in einer Zeit des Friedens schwierig ist, kann mensch sich wie in einer Zeit des Krieges erfüllen?

Wir freuen uns sehr auf die Lesung und Ihr Kommen.
Ihre drei Frauen von Walthers Buchladen.

Die Lesung ist eine Kooperation mit dem Verlag Klaus Wagenbach und dem Gastland Niederlande&Flandern der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt.

Image
Ein Fisch und ein Wagenrad, derunter das Wort Wagenbach
Veranstaltungsdatum
Eintritt
5€/3€
Anmeldung

Um Voranmeldung wird gebeten unter 855 9472 oder
service@walthers-buchladen.de oder einfach persönlich vorbeikommen.

Walthers Buchladen, Bismarckstraße 71, 12157 Berlin-Steglitz.