"Blood & Ink – Die Bücher von Timbuktu" von Stephen Davies

Coverbild
Image
Umrisse einer Frau mit Hijab und eines Mannes, die stilistisch übereinander gelegt sind.
Buchtitel
Blood & Ink – Die Bücher von Timbuktu
Autor:in
Stephen Davies
Übersetzer:in
Katharina Diestelmeier
Verlag
Aladin
Erscheinungsjahr
2016
Preis
14,95€

Wo liegt eigentlich Timbuktu? Dass es alles andere als ein Fantasieort mit lustigem Namen ist, weiß ich, seit ich Blood & Ink von Stephen Davies gelesen habe. Timbuktu ist eine Oasenstadt in dem westafrikanischen Land Mali am Rand der Sahara, ein Ort mit sehr alter Kunst und Kultur. Die Bewohner haben ihre Traditionen und sind stolz auf ihre Feste, bei denen musiziert und getanzt wird.
Von einem Moment auf den anderen nehmen die „Verteidiger des islamischen Glaubens“ die Stadt ein und alles, was den Bewohnern so wichtig war, wird ihnen genommen. Der Junge Ali ist einer der Glaubenskämpfer und stößt sehr bald auf die freche Kadija, die sich nicht auf seinen Befehl in Tücher verhüllen und ihre Leidenschaft zur Musik aufgeben möchte.

Beide machen es sich zur Aufgabe, dem anderen die Augen zu öffnen und kommen sich so langsam näher. Unter der Herrschaft der Gotteskrieger spitzt sich die Lage für Kadija immer mehr zu und am Ende steht Ali vor einer Entscheidung, die seine bisherigen Überzeugungen zum Einsturz bringen könnte.

Die Handlung wird aus den unterschiedlichen Perspektiven der beiden Hauptcharaktere erzählt. Bestimmte geschichtliche Ereignisse beruhen auf wahren Begebenheiten, aber die Charaktere sind frei erfunden. Stephen Davies hat mit Blood & Ink ist ein interessantes und mitreißendes Buch geschrieben. Das Thema ist gut gewählt, da es sehr aktuell ist und viele Fragen zur Radikalisierung von Jugendlichen anspricht. Wie kommt es, dass sich ein Junge wie Ali dieser militanten und fanatischen Gruppe überhaupt angeschlossen hat und so viele schlimme Taten im Namen Gottes begeht? Und was ist der Preis dafür, sich diesem Weg – so wie Kadija- zu verweigern?

Wer in das Buch reinlesen möchte, hier zur Leseprobe.

eine Buchbesprechung von Sonia