Joachim B.Schmidt, Tell

Coverbild
Image
obere Hälfte grüner Hintergrund mit gepixeltem roten Apfel, auf der weißen unteren Hälfte schwarzer Schrift mit Titel und Autor
Buchtitel
Tell
Autor:in
Joachim B. Schmidt
Verlag
Diogenes
Erscheinungsjahr
2022
Preis
23€

Die Sage des Schweizer Helden neu erzählt bzw. modernisiert.

Anstatt der klassischen 5 Akte gibt es 10 Episoden:Immer sind es Ich-Erzähler*innen, die die jeweiligen Geschehnisse aus ihrer Perspektive erzählen. So geben sowohl seine Mutter, seine Frau , sein Kind als auch Tell selbst direkten Einblick in Ereignisse, was dazu führt, dass die Figuren tiefschichtiger und glaubwürdiger erscheinen.Durch die teilweise sehr kurzen Episoden ist es ein spannendes Lesevergnügen und mensch kann sich die Geschehnisse sehr gut vorstellen. Auch der Landsherr Gessler kommt zögerlich und zaudernd zu Wort. Ebenso Tell Erzfeind Harras, der dann auch für die berühmte Apfel-Szene verantwortlich ist.

Es geht dem Autor aber nicht um die politische Auseinandersetzung zwischen Landadel und Bauern wie bei Schiller, sondern um menschliche Auseinandersetzungen und Kämpfe.