Mathijs Deen, Der Taucher

Coverbild
Image
ein Taucher, frontal abgebildet, der in gelblichen Licht scheinendem Wasser, ausgestattet mit der Taschenlampe taucht
Buchtitel
Der Taucher
Autor:in
Mathijs Deen
Übersetzer:in
Andreas Ecke
Verlag
mare Verlag
Erscheinungsjahr
2023
Preis
22,00€

In der deutschen Bucht stößt das niederländische Bergungsschiff Freyja auf der Suche nach einem Container überraschend auf ein seit 1950 verschollenes Wrack. Leider hat dies nicht nur Kupfer im Wert von einer Million Euro an Bord, an dem sich die Besatzung der Freyja gern diskret bereichert hätte, sondern auch eine Leiche: Ein toter Taucher ist mit Handschellen an das Wrack gekettet, knapp außer Reich-, doch nicht außer Sichtweite vor ihm die Schlüssel. Die Ermittlungen von Kommissar Liewe Cupido, gebürtiger Deutscher, aber auf Texel aufgewachsen und darum »der Holländer« genannt, führen von einem Tauchclub auf Terschelling über einen Wohnungseinbruch auf Föhr bis zu einem Familiendrama in Wilhelmshaven. Je näher Cupido dem Täter kommt, desto mehr wird er in einen Fall verwickelt, in dem Väter und Söhne versuchen, einander zu beschützen, bis zum Äußersten.
 

Ein atmosphärisch spannend und überzeugend erzählter Kriminalroman