Matz/Jörg Mailliet/Olivier Guez, Das Verschwinden des Josef Mengele

Coverbild
Image
eine gezeichnete Strassenszene, wahrscheinlich in Buenos Aires, eine Person in Rückenansicht in schwarz gezeichnet bewegt sich in entgegengesetzter Richtung
Buchtitel
Das Verschwinden des Josef Mengele
Autor:in
Olivier Guez
Illustration
Jörg Mailliet / Matz
Übersetzer:in
Werner Kügler
Verlag
Knesebeck
Erscheinungsjahr
2023
Preis
25,00€

1949: Josef Mengele gelangt per Schiff nach Buenos Aires. Unter verschiedenen Pseudonymen versteckt, glaubt der ehemalige Folterarzt von Auschwitz, er könne sich ein neues Leben erfinden. Er trifft auf ein dichtes Netzwerk weiterer Geflüchteter und andere Unterstützer, denn Peróns Argentinien ist wohlwollend und die ganze Welt will die Naziverbrechen vergessen. Doch der Mossad, Nazi-Jäger Simon Wiesenthal und auch Generalstaatsanwalt Fritz Bauer nehmen Mengeles Verfolgung wieder auf, woraufhin er über Paraguay nach Brasilien flieht. Eine rasante Verfolgungsjagd beginnt, bis Mengeles Irrfahrt nach 30 Jahren Flucht mit seinem mysteriösen Tod 1979 an einem Strand in Brasilien abrupt endet.

Der sorgfältig recherchierte Roman von Olivier Guez erfährt eine sehr gelungene graphische Umsetzung, die den nüchternen Stil umso eindringlicher wirken läßt. Ein wichtiges Buch.