NoViolet Bulawayo, Glory

Coverbild
Image
Ein rotes und im unteren drittel grünes Cover. Das „O“ im Titel ist eine Sonne auf der ein scherenschnittartiges Schwein liegt, im linken mittleren Teil steigt eine Ziege nach oben auf, darunter der Oberkörper einer Kuh und im Vordergrund ein nach hinten umfallendes halb abgeschnittenes Pferd mit einem stilisierten Stern statt eines Auges
Buchtitel
Glory
Autor:in
NoViolet Bulawyo
Übersetzer:in
Jan Schönherr
Verlag
Suhrkamp Verlag
Erscheinungsjahr
2023
Preis
25,00€

Jidada heißt das Land. Ein Land, bevölkert von vermenschlichten Tieren, beherrscht vom stärksten unter ihnen, seit fast vierzig Jahren. Einst brachte er die Unabhängigkeit auf den afrikanischen Kontinent, zerschlug die Fesseln der Geschichte, bloß um ihnen prompt andere anzulegen. Doch nun mehren sich die Zeichen, dass seine Kräfte schwinden. Wer ihn reden hört, wer das Alte Pferd in die Sonne blinzeln sieht, ihn und seinen ganzen verrotteten Apparat, der weiß: seine Tage sind gezählt. In Jidada kehrt jetzt Hoffnung ein: auf eine gerechte Zukunft, auf Wohlstand und Veränderung, endlich ein besseres Leben für uns alle! Aber das Regime wehrt sich mit Waffen härter als Träume, schärfer als Fantasie, tödlicher als blanke Lebensfreude, bis eine Heimkehrerin aus dem Exil alles verändert.
 

Eine intensiv und sprachkräftig erzählte Parabel über die politische Situation in Simbabwe, die sich auf viele andere Staaten übertragen lässt, Verhältnisse und Strukturen mithilfe differenzierter Perspektiven offenlegt,  und mit einem Hoffnungsschimmer schließt.