Yadriel und Julian- Cemetery Boys

Coverbild
Image
Bunte Verzierungen, Dolche und Totenköpfe, Kerzen, Autos und die Transfahne. In Schädelform angeordnet, in der Mitte ist der Titel in Kaligraphieform geschrieben.
Autor:in
Aiden Thomas
Übersetzer:in
Stefanie Frida Lemke
Verlag
Dragonfly
Erscheinungsjahr
2022
Preis
18,00€

In dem Buch Yadriel und Julian - Cemetery Boys, geht es um Yadriel, der ein Transmann ist, und von seiner Familie akzeptiert werden möchte , und Brujo werden will.

Mit Brujos sind die Jungen gemeint, die nach ihrem 15. Lebensjahr ein traditionelles Ritual durchführen. Sie beschwören ein Geist herauf und entlassen ihn ins Jenseits .

Transgender beschreibt ein natürlich bedingtes Phänomen, bei dem die Geschlechtsidentität mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht nicht übereinstimmt.

Ich finde das Buch ist sehr schön geschrieben. Der Schreibstil ist auch sehr angenehm zu lesen.

Thematisch finde ich das Buch super, da es die Probleme von Transgender Personen beschreibt. Da Trans- und Homophobie in der heutigen Gesellschaft leider noch ein großes Problem ist, finde ich es sehr wichtig und gut, dass darüber geschrieben wird.

Die Geschichte von Yadriel ist, abgesehen von dem Fantasyteil, sehr realistisch, traurig, aber auch schön zugleich.

Mir gefällt auch, dass Yadriels lateinamerikanische Kultur eine große Rolle hat.

Das Buch hat mich emotional sehr berührt, aber es hat sich gelohnt, es zu lesen.

Mein Fazit ist, dass vor allem Menschen aus der Queeren Comunity dieses Buch lesen sollten, da sie sich mindestens an einem Punkt in Yadriels Leben wiedererkennen werden.

Von Lara geschrieben :)